Kreisverband Kassel-Land blickt zuversichtlich in Richtung Kommunalwahl
Baunatal/Kassel. Am Samstag, den 13.09.2025, trafen sich die Grünen im Landkreis Kassel im Dorfgemeinschaftshaus Kirchbauna zum Start in den Kommunalwahlkampf 2026. Bei der Veranstaltung diskutierten die Mitglieder angeregt über die Kernpunkte des Wahlprogramms. Moderiert wurde die Veranstaltung von Juri Stölzner, der gemeinsam mit Katja Schöne den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Kassel führt.
Nach der Veranstaltung resümierte er: „Das war eine großartige Veranstaltung. Aus allen Teilen des Landkreises sind unsere Mitglieder nach Kirchbauna gekommen, um gemeinsam in den Kommunalwahlkampf zu starten. Typisch für uns Grüne ging es erst einmal um die Inhalte und den Fahrplan für die nächsten Wochen und Monate. Man konnte die Motivation der Mitglieder spüren. In den Austauschrunden zum Wahlprogramm konnten wichtige Im-pulse gesammelt werden, die wir im weiteren Prozess gut verwenden können.“
Auch wies Stölzner auf die gute Verzahnung mit dem Beigeordneten Thomas Ackermann und dem Landtagsabgeordneten Sascha Meier hin: „Mit Thomas Ackermann haben wir einen Beigeordneten, der gemeinsam mit der Koalition im Kreistag im Bereich Arten- und Klimaschutz sowie im Verbraucher*innenschutz einiges angestoßen und umgesetzt hat. Auch ist die Verzahnung mit den Themen auf Landesebene extrem wichtig, vor allem wenn es um die finanzielle Situation der Kommunen geht. Dafür ist der Austausch mit unserem Abgeordneten Sascha Meier wichtig. Wir sind in einer guten Ausgangslage, als Grüne im Landkreis Kassel in den Wahlkampf zu starten.“ Abschließend machte Stölzner klar: „Nach über vier Jahren guter Zusammenarbeit in der Koalition ist unser Ziel klar: Wir wollen wei-terhin Verantwortung bei uns vor Ort tragen und eine gestaltende Kraft für Klimaschutz, Artenschutz, soziale Gerechtigkeit, gute Bildung, Daseinsvorsorge und eine starke lokale Wirtschaft sein.“